Tobias Specht

Lehrer

stellvertr. Schulleitung

Seit Sommer 2016 arbeite ich als Lehrer an der Freien Schule. Kennengelernt habe ich die Freie Schule Braunschweig erstmals im Jahr 2001. Zu dieser Zeit waren es die eigenen Kinder, die den Anstoß gaben, mich intensiv mit der Idee einer „anderen“ Schule zu befassen. Nach vielen Erfahrungen in unterschiedlichen Schul- und Lebensprojekten kam ich 2004 mit meiner Familie Braunschweig. Zwei meiner Kinder konnten dann die Freie Schule in Braunschweig besuchen. Begeistert haben mich damals die altersgemischten Lerngruppen, die entspannte Atmosphäre in der Schule und die Freude meiner Kinder am Lern- und Lebensort Schule.

Zu dieser Zeit arbeitete ich als Redakteur in einem Braunschweiger Schulbuchverlag. Inspiriert davon, wie gut Schule gelingen kann, kam irgendwann die Frage auf, warum eigentlich nicht ich an einer solchen Schule arbeite. 2010 entschloss ich mich, mit einem Lehramtsstudium Deutsch und Mathematik in Braunschweig zu beginnen. Während meiner Studienzeit habe ich zwei Praktika an der Freien Schule absolviert. Nach meinem Abschluss im Sommer 2016 ist für mich ein Traum in Erfüllung gegangen, mit einem tollen Team an dieser Schule zu arbeiten und die Idee einer anderen Schule weiterzuentwickeln.

Mein besonderes Anliegen ist es, das Lernfeld der Mathematik so aufzubereiten, dass die Kinder den Lernstoff in der Auseinandersetzung mit anderen und auf ihrem jeweiligen Entwicklungsniveau erfassen und durchdringen können.