Regina Bornhak

SozialpädagogIn

Seit vielen Jahren bin ich nun schon in der freien Kinder- und Jugendarbeit aktiv. Auch meinen Studienschwerpunkt zur Sozialpädagogin habe ich auf diesen Bereich ausgerichtet. So habe ich vor, während und nach meinem Studium fortwährend in dem Bereich der Kinder und Jugendarbeit zahlreiche Erfahrungen gesammelt: Ich habe Ferienfreizeiten organisiert, Jugendgruppenleiterseminare gegeben, in Wohngruppen und Jugendzentren gearbeitet.

Bevor ich meine Arbeit in der Freien Schule aufgenommen habe, war ich einige Jahre in der Elterninitiative Kindergruppe Rumpelstilzchen e.V. beschäftigt. Die besondere Sicht auf die Stärken der Kinder und der wertschätzende Umgang mit den Kindern und Eltern in diesem Arbeitsbereich haben mich geprägt und mir viel Freude bereitet. Auch die enge Zusammenarbeit mit den Eltern habe ich als sehr positiv erlebt.

Mein Sohn hat selbstverständlich die Freie Schule besucht, sodass ich diese auch intensiv aus Elternsicht erlebt habe und verstehen kann. Seit dem Sommer 2011 war ich für den Bereich der Schulkind Betreuung am Nachmittag und in den Ferien zuständig. Somit lernte ich die Freie Schule Braunschweig aus Mitarbeitersicht kennen. Seit dem Schuljahr 2014/15 unterstütze ich das Team der Freien Schule im Vormittagsbereich und begleite die Rote und die Blaue Gruppe durch ihren Schulalltag. Die Mitarbeit in diesem Team erfahre ich als Bereicherung und die Arbeit in den Gruppen mit den Kindern bereitet mir nach wie vor viel Freude.