Christina Vierling

LehrerIn

pädagogische Schulleitung

Ich arbeite seit 2001 als Lehrerin an der Freien Schule und bin nun seit Sommer 2022 auch die pädagogische Schulleitung.
In Bielefeld und Braunschweig habe ich die Fächer Mathematik, Deutsch, Sachunterricht und Kunst für die Grundschule studiert. Seit ich gleich zu Beginn meines Studiums ein Praktikum an der Bielefelder Laborschule gemacht habe, hat mich das Interesse an Reformpädagogik
nicht mehr los gelassen.
In der Freien Schule Braunschweig habe ich ein alternatives Schulkonzept gefunden, das von allen Ideen der großen Reformpädagog*innen wie Peter Petersen und Maria Montessori das Beste herausgegriffen hat. Hier halten wir uns nicht starr an fertige Konzepte, sondern reflektieren und verändern Schule permanent. Das finde ich toll und sehr spannend. So habe ich zum Beispiel in meinem ersten Jahr hier an der Schule noch in einer der altershomogenen
Gruppen unterrichtet. Ich habe dann noch die letzte Planungsphase für die Altersmischung mitbekommen, was sehr aufregend war und viel Spaß gemacht hat.
Die Vielfalt in den altersgemischten Lerngruppen hat etwas sehr natürliches und es macht Spaß, die Kinder bei ihren Lernprozessen zu begleiten. Dass gleichaltrige Kinder per se eine leistungshomogene Lerngruppe bilden, ist ohnehin eine Illusion.

Prima ist auch, dass es im Tagesplan der Kinder viel Platz für die individuellen Interessen gibt: In der Angebotszeit nach dem Mittagessen werden von uns Erwachsenen, aber auch von Kindern Angebote gemacht, an denen die Kinder teilnehmen können – aber nicht müssen. Das könnten an einem Tag zum Beispiel Klettern, freies Werken, Frösche falten, Fußballspielen und Schulbücherei sein.
Auch wir Erwachsenen bringen uns mit unseren eigenen Interessen ein. In der Angebotszeit und den Projektwochen biete ich gerne Aktionen aus dem kreativen Bereich an oder betreue zusammen mit einigen Schülerinnen und Schülern unsere Schulbienen.

Wichtig ist mir auch das Arbeiten im Team: Es gibt das Kleinteam, in dem wir Pläne für die Gruppe schmieden und da ist das Gesamtteam, mit dem wöchentlich gruppenübergreifende Dinge besprochen werden. Gemeinsam nehmen wir an der monatlichen Supervision teil, planen die nächste Projektwoche oder die Gruppenfahrt. Auch die Zusammenarbeit mit den Eltern mag ich sehr – sei es das gemeinschaftliche Renovieren, die Arbeit im Vorstand oder auch der gemeinsame Blick auf das Kind.