Adi Mohn

Küchenteam

Koch

Seit dem Sommer 2023 bin ich der Koch an der Freien Schule. Seitdem habe ich die Freude, für die anspruchsvollsten Gäste meiner über 30-jährigen gastronomischen Laufbahn zu kochen.

Nachdem ich meine Kochausbildung in einem kleinen Berliner Restaurant mit Nouvelle Cuisine abgeschlossen habe, führte mich meine gastronomische Laufbahn in verschiedene große und kleine Restaurants so wie Hotels. Auch in der Erlebnis- und Eventgastronomie habe ich Erfahrungen sammelt können. Als Küchenleiter war ich in Deutschland, Frankreich und der Schweiz tätig. Dort habe ich neben internationaler auch eine Vielzahl regionaler Gerichte kennen und lieben gelernt.

Für die Kinder in der Freien Schule koche ich Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag einen vegetarischen Hauptgang, der ab und zu mit einem Fischgericht ergänzt wird. Am Vormittag können sich die Kinder an einer bunten Rohkostplatte bedienen. Hier versuche ich, nicht nur möglichst abwechslungsreich zu kochen, sondern lege auch Wert auf frische, regionale Produckte, die vorzugsweise aus biologischem Anbau stammen. Selbstverständlich darf auch ein leckerer Nachtisch nicht fehlen.

Hierbei werde ich von Eltern und Kindern tatkräftig unterstützt. Besonders schön finde ich in unserer Schule das Kinderkochen. Hier Kochen vier Kinder mit einem Elternteil, aus einer Gruppe, für den Rest ihrer jeweiligen Klasse. Auch stehen die Küchentüren hier immer offen und schon vor Unterrichtsbeginn stecken die ersten Neugierigen ihre Nase durch die Tür, um zu erfahren was es denn heute zum Essen gibt.