Freie Schule Braunschweig e.V.

Unsere Pädagogik

Beitragsseiten

Grundlagen unserer Pädagogik

Eine wichtige Voraussetzung für die Entwicklung eines Kindes ist, dass ihm Vertrauen und Raum gegeben wird, seine Persönlichkeit zu entwickeln. Jeder Mensch ist wertvoll und einzigartig, hat seine ganz eigenen Begabungen und Fähigkeiten. Jedes Kind verdient daher, individuell gefordert und gefördert zu werden.

Unser Verständnis von Schule und Unterricht berücksichtigt diese unterschiedlichen Bedürfnisse. Kinder lernen entspannter, mit mehr Freude und mit besserem Erfolg, wenn sie ihrem individuellen Entwicklungsrhythmus folgen dürfen. Sie lernen, wie man lernt. Die Freude am Lernen ist das Vehikel zur Entwicklung einer authentischen Persönlichkeit. Der unterstützende Umgang mit anderen ist gleichermaßen Weg und Ziel.

Freie Schule Schulalltag 027 5052

Die Freie Schule Braunschweig bei Facebook.

Freie Schule ist bunt
Wir, die Mitarbeiter*innen und Eltern der Freien Schule Braunschweig,
nehmen mit großer Sorge wahr, dass in unserem Land diskriminierende Hetze in dramatischem Ausmaß zugenommen hat. Deshalb möchten wir ganz klar Stellung beziehen: In unserer Schule leben wir Vielfalt und Toleranz. Wir fühlen uns verpflichtet, uns für die körperliche und geistige Unversehrtheit ALLER Menschen sowie gegen Ausgrenzung und Diskriminierung jeglicher Art einzusetzen.

 

Anmeldung Freie Schule Braunschweig e.V.

Kooperationen und Auszeichnungen

Hier erfahrt Ihr mehr zu unseren Kooperationen und Auszeichnungen.

>> Mehr dazu

 

Anmeldung

Für die Eltern der freien Schule:

Bitte beachten: Die Anmeldung auf der Webseite funktioniert nur, wenn ihr die Cookies unserer Webseite akzeptiert.