Freie Schule Braunschweig e.V.

Projektgruppe Vögel

Ist die Amsel der Mann der Drossel?     

Diese und noch viele andere Fragen galt es 2005 in der Projektgruppe "Vögel" zu klären. 18 Kinder waren eine Woche lang zusammen mit Gelu (Leons Papa) Birte und Hedwig Vogelforscher und -forscherinnen.

Mit Fernglas und Klemmbrett ausgerüstet, durchstreifte die Gruppe jeden Winkel des Schulhofes sowie des angrenzenden Parkgeländes, um nach Singvögeln Ausschau zu halten.

Große Artenvielfalt

Unsere unermüdliche Suche wurde reichlich belohnt. Vor den wachsamen Forscheraugen zeigte sich neben Wacholderdrossel, Kleiber, Baumläufer, Eichelhäher auch die eher scheue Mönchsgrasmücke, die über unseren Köpfen ihren lauten melodischen Gesang schmetterte. Viele andere Vögel sangen ebenfalls ihre Melodien, und nur mit Gelus Expertenwissen konnten wir sie alle auseinanderhalten und den einzelnen Vögeln zuordnen.

Besuch im Naturhistorischen Museum

Außer mit Singvögeln beschäftigte sich die Gruppe auch mit Wasservögeln. Diese wurden uns während eines Besuches im Naturhistorischen Museum näher erklärt.

Ausflug zu den Teichen in Riddagshausen


Mit so viel neuem Wissen im Gepäck machten wir uns am nächsten Tag auf den Weg, um im Naturschutzgebiet Riddagshausen diese Vögel in ihrem Lebensraum zu beobachten. Sie zeigten sich alle: Blässhuhn, Stockente, Graugans, Höckerschwan, Haubentaucher, Reiherente und zu unserer Verwunderung auch eine Silbermöwe.     
Am Schapenbruchteich flog sogar eine Rohrweihe aus dem Schilf hoch. Soviel steht fest: Es war eine äußerst erlebnisreiche Woche mit wirklich aktiven Naturforschern. Und wer die Anfangsfrage nicht beantworten kann, wende sich einfach an eines der Projektkinder.

 

Die Freie Schule Braunschweig bei Facebook.

Freie Schule ist bunt
Wir, die Mitarbeiter*innen und Eltern der Freien Schule Braunschweig,
nehmen mit großer Sorge wahr, dass in unserem Land diskriminierende Hetze in dramatischem Ausmaß zugenommen hat. Deshalb möchten wir ganz klar Stellung beziehen: In unserer Schule leben wir Vielfalt und Toleranz. Wir fühlen uns verpflichtet, uns für die körperliche und geistige Unversehrtheit ALLER Menschen sowie gegen Ausgrenzung und Diskriminierung jeglicher Art einzusetzen.

 

Anmeldung Freie Schule Braunschweig e.V.

Kooperationen und Auszeichnungen

Hier erfahrt Ihr mehr zu unseren Kooperationen und Auszeichnungen.

>> Mehr dazu

 

Anmeldung

Für die Eltern der freien Schule:

Bitte beachten: Die Anmeldung auf der Webseite funktioniert nur, wenn ihr die Cookies unserer Webseite akzeptiert.