Freie Schule Braunschweig e.V.

Astronomie

Projektgruppe "Astronomie"

Mittelpunkt des Interesses dieser Projektwochen-Gruppe bildete unser Sonnensystem innerhalb der unermesslichen Weiten des uns umgebenden Weltalls. Eher zufällig ergab sich mit dem Thema Raumfahrt ein weiterer Schwerpunkt.

 

Modellraketen

Irgendwie und ganz nebenbei hatten wir erfahren, dass Andrea aus der Roten Gruppe einem ungewöhnlichen Hobby nachgeht. In ihrer Freizeit baut sie Modellraketen. Spontan hatte sie sich bereit erklärt, einen Vormittag in unserer Projektwochengruppe zu verbringen und den Kindern von diesem Hobby zu berichten. Höhepunkte waren natürlich die Starts mehrerer Raketen, gefertigt aus Papp-Bausätzen. Sie erreichten beeindruckende Flughöhen von geschätzten 100 Metern.

Planetarium in Wolfsburg

Zum Auftakt fuhr die Gruppe ins Planetarium nach Wolfsburg. Die ansonsten zwar beeindruckenden, aber doch eher nüchternen Fakten im Zusammenhang mit unserem Sonnensystem, wurden dort durch raffinierte Projektionen auf die Oberfläche der großen Kuppel zum Leben erweckt.

 

Die Freie Schule Braunschweig bei Facebook.

Freie Schule ist bunt
Wir, die Mitarbeiter*innen und Eltern der Freien Schule Braunschweig,
nehmen mit großer Sorge wahr, dass in unserem Land diskriminierende Hetze in dramatischem Ausmaß zugenommen hat. Deshalb möchten wir ganz klar Stellung beziehen: In unserer Schule leben wir Vielfalt und Toleranz. Wir fühlen uns verpflichtet, uns für die körperliche und geistige Unversehrtheit ALLER Menschen sowie gegen Ausgrenzung und Diskriminierung jeglicher Art einzusetzen.

 

Anmeldung Freie Schule Braunschweig e.V.

Kooperationen und Auszeichnungen

Hier erfahrt Ihr mehr zu unseren Kooperationen und Auszeichnungen.

>> Mehr dazu

 

Anmeldung

Für die Eltern der freien Schule:

Bitte beachten: Die Anmeldung auf der Webseite funktioniert nur, wenn ihr die Cookies unserer Webseite akzeptiert.