Freie Schule Braunschweig e.V.

Camie schreibt über die Freie Schule

Die beste Grundschule der Welt

Eigentlich wollte Camie einen Artikel über die Freie Schule für die Braunschweiger Zeitung schreiben. Für die Zeitung war ihr Bericht viel zu lang. Er ist allerdings so schön, dass wir ihn hier veröffentlichen.
(Anzumerken ist, dass Camie, bevor sie zu uns kam, eine andere Grundschule in Braunschweig besucht hat).

 

   
Hallo,
ich bin Camie und meine Hobbys sind tanzen, musizieren, malen und mit Freunden spielen. Meine Schule heißt "Freie Schule Braunschweig" und ich bin echt zufrieden mit der Schule. Da ist alles toll.
Die Schule fängt um neun (Uhr) an. Dann kommt die Stillarbeit. Da muss es ganz still in der Klasse sein, denn die Zeit wird sonst von unserem Lehrer oder Lehrerin verlängert. Danach kommt eine kleine Pause - ungefähr 'ne halbe Stunde.
Anschließend ist der Wochenplan an der Reihe. Nun suchen alle nach einer Blauen Mappe in ihren Fächern und arbeiten dann darin. Jeden Tag müssen wir Kinder 1 Blatt machen, man kann aber auch 2 oder 3 machen. Wer 5 geschafft hat, der ist dann fertig. Er kann oder sie kann dann malen oder draußen auf dem Schulhof spielen oder, oder ...     
      
SchulgartenBald danach ist Mittagessen an der Reihe. Wenn Dienstag ist, dann sind ja wir dran (mit Kinderkochen)! Ich koche sehr gerne in der Schule. (Beim Kinderkochen) kochen nämlich auch Kinder. (Dafür) werden 4 Kinder aus der Klasse ausgewählt - natürlich nur die die möchten. 2 Mädchen und 2 Jungs fahren mit ... einem Elternteil einkaufen und kocht es dann ... mhhhh lecker.
Nach dem Mittagessen ist Abschlusskreis. Da sagen wir noch einmal was über den Tag oder mit wem wir uns verabreden oder ich kann das alles gar nicht aufsagen.
      

Mittwoch ist der einzige Tag, der anders als die anderen ist. Die Schule geht nur bis 12 (Uhr). Manche gehen aber auch in die Mittwochsbetreuung. Geigen ist toll. (Camie besucht einen Kurs bei Musikuß). Was an diesem Tag noch anders ist, es gibt kein Mittagessen.

WasserwerkstattIch finde an dieser Schule am besten, dass die Klassen 1ner, 2er, 3er und 4er in der gleichen Gruppe sind. Es gibt die Blaue Gruppe, die Grüne Gruppe, die Rote Gruppe und die Gelbe Gruppe. In der Gelben Gruppe bin ich. Es gibt in der Schule leider nur 1nen Lehrer. Wir duzen uns in der Schule. Das ist meine Schule.

Camie

 

 

Spieleausgabe

Die Freie Schule Braunschweig bei Facebook.

Freie Schule ist bunt
Wir, die Mitarbeiter*innen und Eltern der Freien Schule Braunschweig,
nehmen mit großer Sorge wahr, dass in unserem Land diskriminierende Hetze in dramatischem Ausmaß zugenommen hat. Deshalb möchten wir ganz klar Stellung beziehen: In unserer Schule leben wir Vielfalt und Toleranz. Wir fühlen uns verpflichtet, uns für die körperliche und geistige Unversehrtheit ALLER Menschen sowie gegen Ausgrenzung und Diskriminierung jeglicher Art einzusetzen.

 

Anmeldung Freie Schule Braunschweig e.V.

Kooperationen und Auszeichnungen

Hier erfahrt Ihr mehr zu unseren Kooperationen und Auszeichnungen.

>> Mehr dazu

 

Anmeldung

Für die Eltern der freien Schule:

Bitte beachten: Die Anmeldung auf der Webseite funktioniert nur, wenn ihr die Cookies unserer Webseite akzeptiert.