Freie Schule Braunschweig e.V.

Projektwoche im November 2020

Projektwoche November 2020Wie immer und doch ganz anders.
So kann man die Projetkwoche in Zeiten von Corona beschreiben. Grundsätzlich lässt sich aber wie immer festhalten:
Eine Woche voller interessanter Themen.

 

 

Zu jedem Schuljahr gehören 2 Projetkwochen, die es den Kindern ermöglichen, einmal über den "Lernstoff-Tellerrand" zu schauen. Corona und die damit einhergehenden Hygienauflagen sollten uns aber von der Traditon nicht abhalten lassen.

So konnten die Schülerinnen und Schüler zwischen 4 Themen (Harry Potter, Papier, Dinosaurier, Theater) wählen.

Aufgeregt machten sich alle am Montag auf, um sich in Ihrem neuen "Aufgabengebiet" schlau zu machen. Dann wurde bis Freitag gelesen, recherchiert, diskutiert, gemalt, gebastelt und geprobt.

Höhepunkt ist dann am Freitag die Präsentation der Projekte. Diesmal aber leider ohne Eltern, Großeltern, Interessierte. Natürlich haben das alle bedauert, aber diese besondere Zeit erfordert eben auch besondere Maßnahmen. So wurde ein Video vom Theaterstück gedreht und mit einer Vielzahl von Bildern den Eltern online zur Verfügung gestellt. Und am Ende konnte jeder zumindest ein bisschen dabei sein.

Und letztendlich war aber das Fazit wie immer: Viel gelernt und viel Spaß gehabt.

Die Freie Schule Braunschweig bei Facebook.

Freie Schule ist bunt
Wir, die Mitarbeiter*innen und Eltern der Freien Schule Braunschweig,
nehmen mit großer Sorge wahr, dass in unserem Land diskriminierende Hetze in dramatischem Ausmaß zugenommen hat. Deshalb möchten wir ganz klar Stellung beziehen: In unserer Schule leben wir Vielfalt und Toleranz. Wir fühlen uns verpflichtet, uns für die körperliche und geistige Unversehrtheit ALLER Menschen sowie gegen Ausgrenzung und Diskriminierung jeglicher Art einzusetzen.

 

Anmeldung Freie Schule Braunschweig e.V.

Kooperationen und Auszeichnungen

Hier erfahrt Ihr mehr zu unseren Kooperationen und Auszeichnungen.

>> Mehr dazu

 

Anmeldung

Für die Eltern der freien Schule:

Bitte beachten: Die Anmeldung auf der Webseite funktioniert nur, wenn ihr die Cookies unserer Webseite akzeptiert.