Freie Schule Braunschweig e.V.

Sommerfest - abgesagt :-(

Sommerfest in der Freien Schule Braunschweig e.V.Unsere Schule lebt von Traditionen. Diese wurden zur Corona-Zeit auf eine harte Probe gestellt.
Carla sagte zu Anfang einmal passend : "Das ist doch nicht mehr meine Freie Schule". Sicherlich, es war und ist für alle schwer. Aber in der Krise zeigte sich auch unsere Stärke. Das Team war kreativ und konnte viele Themen trotzdem in veränderter Form für die Kinder möglich machen.

 

Desinfektionsspender in der Freien Schule So wurden zum Beispiel die Elternabende der neuen 1-er nur mit den jeweiligen Paten veranstaltet. Natürlich draußen und mit Abstand. Die Mitgliederversammlung wurde in die IGS Turnhalle verlegt, da dort die räumlichen Gegebenheiten den Mindestabstand möglich machten. Die Fahrradprüfung konnten die Eltern selbständig zu Hause mit den Kindern durchführen. Es gab Video-Konferenzen für alle Kinder, die noch nicht in die Schule kommen konnten..... Und noch vieles mehr.

Aber manche Traditionen mussten dann doch den Regelungen und auch den Bedenken zum Opfer fallen. 

Betrübt waren die Kinder, als klar war, dass es dieses Jahr keine Gruppenfahrten geben würde. Alle hoffen jetzt, dass es nächstes Jahr wieder losgehen darf.

Besonders traurig ist die Absage des Sommerfestes. Immer am letzten Schultag vor den Sommerferien wird die Freie Schule zur Feier-Zone .

Ein Willkommensfest für alle Kinder, die im Sommer eingeschult werden, ein Abschiedsfest für alle Kinder, die die Schule verlassen, ein Wiedersehens-Fest für alle ehemaligen Schüler der Freien Schule, ein Austausch für alle Eltern der Freien Schule... Alles in allem ein Fest für alle, die sich mit unserer Schule verbunden fühlen oder fühlten.

Und nun.... wird dieses Fest erstmalig in der Geschichte unserer Schule nicht in der gewohnten Form stattfinden. Wir sind sicher, dass jeder diese Entscheidung verstehen kann, die keinem leicht gefallen ist.

Sommerfest 2020 abgesagtDamit die Kinder, die uns in diesem Sommer verlassen werden (unsere 4-er) nicht ganz ohne Feier dastehen, wird es eine Verabschiedung mit ihren Eltern und den Team-Mitgliedern geben.

Daran darf ansonsten keiner teilnehmen.

Uns bleibt also nur die Daumen zu drücken, dass es das Sommerfest 2021 wieder in seiner alten Form geben wird.

In diesem Sinne wünschen wir allen einen schönen und gesunden Sommer!

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Freie Schule Braunschweig bei Facebook.

Freie Schule ist bunt
Wir, die Mitarbeiter*innen und Eltern der Freien Schule Braunschweig,
nehmen mit großer Sorge wahr, dass in unserem Land diskriminierende Hetze in dramatischem Ausmaß zugenommen hat. Deshalb möchten wir ganz klar Stellung beziehen: In unserer Schule leben wir Vielfalt und Toleranz. Wir fühlen uns verpflichtet, uns für die körperliche und geistige Unversehrtheit ALLER Menschen sowie gegen Ausgrenzung und Diskriminierung jeglicher Art einzusetzen.

 

Anmeldung Freie Schule Braunschweig e.V.

Kooperationen und Auszeichnungen

Hier erfahrt Ihr mehr zu unseren Kooperationen und Auszeichnungen.

>> Mehr dazu

 

Anmeldung

Für die Eltern der freien Schule:

Bitte beachten: Die Anmeldung auf der Webseite funktioniert nur, wenn ihr die Cookies unserer Webseite akzeptiert.